GESAMTWERK
EIN MODERNER PAR EXCELLENCE
Das gesamte Lebenswerk Heinrich Heidersbergers umfasst unterschiedliche fotografische Genres. Neben den auftragsgebundenen Aufnahmen in den Bereichen Architektur, Werbung und Industrie liegt sein Augenmerk auf der künstlerisch-experimentellen Fotografie, die häufig naturwissenschaftlichen Aspekten folgt.ARCHITEKTUR
INSZENIERUNG DER MODERNE
Seine Bekanntheit in Fotokreisen verdankt Heinrich Heidersberger insbesondere seinen Architekturaufnahmen. In den 1950er Jahren etablierte er sich als Lichtbildner in Braunschweig und wurde zum herausragenden fotographischen Begleiter der Architekten der „Braunschweiger Schule“. Bis in die 1970er Jahre bildete die Architekturfotographie einen Schwerpunkt seiner Arbeit.INDUSTRIE & WERBUNG
NEUE SACHLICHKEIT
Parallel zur Architekturfotographie entwickelte sich die Werbe- und Industriefotographie zu einem zweiten Standbein Heidersbergers. Er arbeitete u.a. für Firmen wie Brunsviga in Braunschweig, Jenaer Glas in Mainz oder Krupp in Essen. In sachlich-kühlen Bildern lichtete er die Produkte ab und betonte so ihre industrielle Fertigung. Manchmal inszenierte er sie auch in szenischen Zusammenhängen, die erzählerischen Charakter haben. Für seine Ton-Bild-Schau für Jenaer Glas erhielt er eine Auszeichnung.EXPERIMENTE & RHYTHMOGRAMME
SCHWINGENDES LICHT
Die fotohistorisch interessanten Lichtspuren, die Rhythmogramme, stellen die wichtigste Werkgruppe von Heidersbergers freier experimenteller Fotographie dar. Daneben hat er, meist im Studio, die vielfachen Möglichkeiten fotographischer Techniken untersucht. Im Fokus standen dabei häufig naturwissenschaftliche Themen. Für den „Stern“ fotografierte er die bekannt gewordene Akt-Serie „Kleid aus Licht“.REISE, REPORTAGE, DOKUMENTATION
MITTENDRIN
Als Henri Nannen Ende der 1940er Jahre in Hannover das Magazin „Stern“ gründete, wird Heinrich Heidersberger einer der ersten Fotographen der Zeitschrift und lieferte Reportagen wie beispielsweise über einen Zirkus, der Anfang der 1950er Jahre über die Zonengrenze flüchtete.1954 fuhr er auf dem Kreuzfahrtschiff „MS Atlantic“ mehrfach zwischen New York und den Westindischen Inseln und Kuba hin und her. An Bord zählte zu seinen Aufgaben die Herstellung von Dias, die zum Verkauf an die Reisenden gedacht waren und die den heiteren Alltag auf dem Schiff dokumentieren sollten.